· 

Räuchern

 

Durch Räuchern können wir unsere Räumlichkeiten nicht nur einen herrlichen Duft verleihen, wir können dadurch auch energetisch reinigen. Unsere Vorfahren wussten dass, zu den Jahreskreisfesten wurde geräuchert, die Rauhnächte sind ein wunderbares Beispiel dafür, wie fest verankert dieses Wissen um die energetische Reinigung war.

Räuchern wir heute, möchten die meisten nicht nur den schönen Duft erleben, der unsere Sinne öffent. Wir möchten Reinigung. Energiestauungen lösen und transformieren.

Wenn du räucherst, puste in die Ecken und überall dort wo - naja- wir nicht allzuoft putzen. Du kannst es sogar ganz traditionell machen, und mit Federn den Rauch verteilen. Öffen danach die Fenster und lasse neue, frische Energie rein und das Alte raus! Ich rate dir, einfach das Räucherwerk  zu nehmen, das für dich gut riecht. Es gibt nichts schlimmeres, als ein Duft der Kopfschmerzen bereitet, gerade am Anfang. Da wäre der Tipp weißen Salbei zu verräuchern gewagt, denn der mag nicht jeder. Wenn du etwas geübter bist, dann sammle doch selbst Kräuter oder Harze und trockne diese. Mache deine ganz spezielle Mischung daraus! So mache ich es gerne! 

Räucherstäbchen, Räucherstövchen oder mit Kohle?

Ich persönlich liebe es, mit Kohle zu räuchern. Hier kommt der Duft und der Rauch sehr direkt und stark. Sanfter kommt der Rauch durch ein Stövchen mit Sieb wo du deine Kräuter oder Harze drauflegen kannst. Das Siebchen müsst ihr nur regelmäßig reinigen bzw. abbürsten wenn ihr mit Harzen räuchert. Räucherstäbchen sind ganz ok für zwischendurch. Die zünde ich am liebsten an und stecke sie draussen in die Erde, so dass sich andere noch daran erfreuen können.